PEFC Austria präsentiert sich neu: Gerhard Pichler, Stephanie Thürr und Julia Mendlig bilden das zukünftige Team rund um das PEFC-Siegel für nachhaltige Waldbewirtschaftung und Holzverarbeitung in Österreich.
DI Gerhard Pichler (31) hat die Funktion als Geschäftsführer der Waldzertifizierungs-Organisation PEFC Austria übernommen. In dieser Rolle zeigt sich der gebürtige Mostviertler für die Agenden der österreichischen Institution zur Sicherstellung und Vermarktung nachhaltiger Waldbewirtschaftung verantwortlich. Er bringt umfangreiche Expertise aus der Forst- und Holzwirtschaft mit und war zuletzt an der BOKU am Institut für Forsttechnik als wissenschaftlicher Mitarbeiter für nationale und internationale Projekte zuständig.
Der neue Geschäftsführer DI Gerhard Pichler folgt auf DI Clemens Kraus, MSc, welcher 5 Jahre lang als Geschäftsführer von PEFC Austria tätig war und sich nun im Bereich Zertifizierung für die Selbstständigkeit entschieden hat.
Stephanie Thürr, MA (31) unterstützt das PEFC-Team im Bereich Marketing und Public Relations. Die studierte Media- und Kommunikationsberaterin bringt umfangreiche Erfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation, Produkt-PR, Herkunftsmarketing und Mediaplanung mit. Zuvor war sie bei der Österreich Wein Marketing und als Consultant der Kommunikationsagentur Grayling tätig.
Ihren Vorgänger bei PEFC, Herrn DI Christoph Zeppetzauer zieht es in die Steiermark: Er wechselt in die Holzweiterverarbeitung zur Mareiner Holz GmbH.
Julia Mendlig, BSc (25) komplettiert das Team im Bereich Datenmanagement und Recherche.
Die primären Ziele von PEFC Austria bilden die Stärkung und Identifikation der Marke PEFC bei den Endkonsumenten als auch innerhalb der Wertschöpfungskette und Branche – und zwar als „Qualitätssiegel für den Wald von morgen!“. Zudem wird die Zusammenarbeit mit Industrie und Handel forciert um möglichst viele holzbasierte Produkte mit dem PEFC-Logo zu versehen.
Überdies hinaus konzentrieren sich die fachlichen Arbeiten in Österreich auf die Revision der nationalen PEFC-Standards sowie jener der internationalen Chain-of-Custody. Die Umsetzung einer neuen Datenbank und Mitgliederverwaltung sowie deren Integration in die neu definierte Website unter www.pefc.at ist zusätzlich in gegenwärtiger Ausarbeitung.